Hinweise zum Datenschutz

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Website. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachfolgend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.

 

Speicherung von Zugriffsdaten in Server-Logfiles

Sie können unsere Website besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir speichern lediglich Zugriffsdaten in sogenannten Server-Logfiles, z.B. den Namen der angeforderten Datei, das Datum und die Uhrzeit des Abrufs, die übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider. Diese Daten werden ausschließlich zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Seite und zur Verbesserung unseres Angebotes ausgewertet und lassen keinen Rückschluss auf Ihre Person zu.

 

Datenerhebung und -verwendung zur Vertragsabwicklung und Eröffnung eines Kundenkontos

Personenbezogene Daten werden erhoben, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Warenbestellung, bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) oder bei der Eröffnung eines Kundenkontos freiwillig mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung und zur Bearbeitung Ihrer Anfragen. Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages oder vollständiger Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Nutzung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie nachfolgend informieren. Die Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an den unten angegebenen Kontakt oder über die dafür vorgesehene Funktion im Kundenkonto vorgenommen werden.

 

 

Datenübermittlung zur Vertragserfüllung

Zur Vertragserfüllung geben wir Ihre Daten an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung der bestellten Waren notwendig ist. Abhängig davon, welchen Zahlungsdienstleister Sie im Bestellprozess auswählen, geben wir die zu diesem Zweck erhobenen Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut und ggf. an die mit der Zahlung beauftragten Zahlungsdienstleister bzw. den ausgewählten Zahlungsdienst weiter. In einigen Fällen erheben die ausgewählten Zahlungsdienstleister diese Daten auch selbst, sofern Sie dort ein Konto anlegen. In diesem Fall müssen Sie sich im Rahmen des Bestellvorgangs mit Ihren Zugangsdaten bei dem Zahlungsdienstleister anmelden. Es gilt insoweit die Datenschutzerklärung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.

 

Datenverwendung bei der Anmeldung zum E-Mail-Newsletter

Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, verwenden wir die hierfür erforderlichen oder gesondert mitgeteilten Daten, um Ihnen entsprechend Ihrer Einwilligung regelmäßig unseren E-Mail-Newsletter zuzusenden. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, indem Sie eine Nachricht an den unten angegebenen Kontakt oder über einen im Newsletter angegebenen Link senden.

 

Verwendung von Cookies

Um den Besuch auf unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (sog. dauerhafte Cookies). Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Werden die Cookies nicht akzeptiert, kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

 

Verwendung von Social Plugins von Facebook, Google und Instagram

Auf unserer Website werden Social Plugins ("Plugins") von sozialen Netzwerken verwendet. Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, werden die Plugins nicht in die Seite integriert, sondern es wird lediglich ein HTML-Link eingebettet. Durch diese Einbindung wird sichergestellt, dass beim Aufruf einer Seite unseres Internetauftritts, die solche Plugins enthält, keine Verbindung zu den Servern des Anbieters des jeweiligen sozialen Netzwerks hergestellt wird. Wenn Sie auf einen der Buttons klicken, öffnet sich ein neues Fenster Ihres Browsers und lädt die Seite des jeweiligen Anbieters, auf der Sie z.B. (nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten) den Like- oder Share-Button anklicken können. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Anbieter auf deren Webseiten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter. http://www.facebook.com/policy.phphttp://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.htmlhttps://help.instagram.com/155833707900388

 

Auskunftsrecht über personenbezogene Daten und Kontakt

Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte direkt an uns über den Kontakt in unserem Impressum.

Privacy Policy

We appreciate your interest in our website. Protecting your privacy is very important to us. Below we will provide you with detailed information on the handling of your data.

 

Storage of access data in server log files

You can visit our website without giving any details about yourself. We only store access data in so-called server log files, e.g. the name of the requested file, the date and time of the retrieval, the amount of data transferred and the requesting provider. These data are evaluated solely to ensure trouble-free operation of the site and to improve our offer and do not allow us to draw any personal references.

 

Data collection and use for contract processing and opening a customer account

We collect personal data if you voluntarily give this to us as part of your order, by contacting us (e.g. via contact form or email) or by opening a customer account. Which data is collected can be seen in the respective entry forms. We use the data you provide for contract settlement and to process your inquiries. After full completion of the contract or deletion of your customer account, your data will be blocked for further use and will be deleted after the expiration of the statutory fiscal and commercial retention periods, unless you explicitly consent to further use of your data or we reserve ourselves an additional use which is legally permitted and of which we will inform you hereinafter. The deletion of your customer account is possible any time and can be carried out either with a message send to the contact provided below or with the feature provided for this purpose in the customer account.

 

 

Data transfer for contract fulfillment

For the fulfillment of the contract, we will pass on your data to the shipping company commissioned with the delivery, as far as this is necessary for the delivery of ordered goods. Depending on which payment service provider you choose in the ordering process, we will pass on the payment data collected for this purpose to the credit institution commissioned with the payment and where applicable to the payment service providers commissioned with the payment or the selected payment service. In some cases, the selected payment service providers also collect this data themselves, insofar as you create an account there. In this case you have to sign in with your access data with the payment service provider in the ordering process. In this respect, the data protection declaration of the respective payment service provider shall apply.

 

Data usage when signing up for the email newsletter

When you subscribe to our newsletter, we use the data required or separately provided by you to regularly send you our email newsletter according to your consent. You can unsubscribe from the newsletter at any time by sending a message to the contact provided below or via a link provided in the newsletter.

 

Use of cookies

In order to make the visit to our website attractive and to enable the use of certain functions, we use so-called cookies on various pages. These are small text files that are stored on your device. Some of the cookies we use are deleted after the end of the browser session, ie after closing your browser (so-called session cookies). Other cookies remain on your device and allow us to recognize your browser on the next visit (persistent cookies). You can set your browser to inform you about the setting of cookies and decide on their acceptance individually, or to exclude the acceptance of cookies for specific cases or in general. If the cookies are not accepted, the functionality of our website may be restricted.

 

Use of social plugins from Facebook, Google and Instagram

On our website, social plugins ("plugins") from social networks are being used. In order to increase the protection of your data when you visit our website, the plugins are not integrated into the site, only an HTML link is embedded. This integration ensures that when a page of our website that contains such plugins is accessed, no connection to the servers of the provider of the respective social network is established. If you click on one of the buttons, a new window of your browser opens and loads the page of the respective service provider, where you can for example (after filling in you access data) click the Like or Share button. For information on the purpose and extent of the data collection and the further processing and use of the data by the providers on their websites, as well as your rights and setting options for the protection of your privacy, please refer to the data protection guidelines of the providers. http://www.facebook.com/policy.phphttp://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.htmlhttps://help.instagram.com/155833707900388

 

Right of access to personal data and contact

You have a right to get information free of charge on your personal data stored with us, as well as a right to rectification, blocking or deletion of this data. If you have any questions concerning the collection, processing or use of your personal data, inquiries, correction, blocking or deletion of data and the revocation of consent or objection to a specific data use, please contact us directly via the contact in our imprint.